Über das Buch

Das Buch zeigt, wie die Stellvertreterrolle souverän gemeistert und als Chance genutzt wird.

– Sicher auftreten und innerhalb bestimmter Grenzen kraftvoll führen
– Saubere Rollenklärung und Arbeitsteilung mit dem Chef hinkriegen
– Teams überzeugen, motivieren und mitnehmen
– Eigene Karriere voranbringen
– Mit konkreten Tipps, Checklisten, Übungen und Reflexionsaufgaben
– Extra: E-Book inside

Stellvertreter müssen Führungsarbeit unter erschwerten Bedingungen leisten.

Ohne Disziplinargewalt und mit einer oft diffusen Aufgabenbeschreibung sollen sie den Chef in Abwesenheit vertreten und ihn ansonsten loyal unterstützen.

Dabei stehen die Stellvertreter unter besonderer Beobachtung der Mitarbeiter und des Managements, denn Stellvertretungen werden häufig gezielt als Testfeld für Nachwuchs-Führungskräfte genutzt.

Das Buch vermittelt kompakt und knapp das nötige Wissen und Handwerkszeug für die Stellvertreteraufgabe. Dazu gehören beispielsweise eine klare Rollendefinition und Arbeitsteilung mit dem regulären Chef, die Motivation der Mitarbeiter, aber auch die eigene Karriereplanung und die Entwicklung einer Zukunftsstrategie.

http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Der+Stellvertreter+Erfolgreich+fuehren+aus+der+zweiten+Reihe/9783446449596